Aufnahme als Verbandstrainer

Sie interessieren sich dafür, anerkannter Ausbilder des Deutschen Verbands für Hypnose e.V. zu werden? Wunderbar – wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Der Deutsche Verband für Hypnose e.V. lebt von der Aktivität seiner Mitglieder und Trainer. Wir verstehen uns als klassischer Mitmachverein und setzen auf Wachstum, Kreativität und konstruktives Miteinander. Werte, die nur dort gedeihen können, wo ihnen auch ausreichend Raum dafür geboten wird.

Diesen Raum möchten wir Ihnen gerne bieten, wenn sie als Trainer zu uns stoßen möchten. Sie haben die Möglichkeit, Teil eines höchst dynamischen, wachstumsorientierten und seriösen Hypnoseverbands zu werden. Verbandstrainer genießen folgende Vorteile:

• Offizielle Anerkennung als Trainer des Deutschen Verbands für Hypnose e.V.
  • Möglichkeit, eigene Ausbildungsteilnehmer über den DVH e.V. als HypnoCoach oder auch Hypno-MasterCoach / Hypnotherapeut zu zertifizieren (inklusive Verbandsurkunde und Mitgliedschaftsausweis)
  • Direkte Einbettung in die Struktur des DVH e.V. mit der Möglichkeit, eigene Termine auf der Verbandswebseite zu veröffentlichen
  • kein zwingendes Verbandscurriculum; Sie können nach wie vor Ihr eigenes Ausbildungsprogramm anbieten
  • Eigener Eintrag als Verbandstrainer auf der Webseite des DVH e.V.
  • Unterstreichung der Seriosität und damit verbundene Aufwertung Ihrer Tätigkeit

Folgende Punkte sind Voraussetzung, um Verbandstrainer des DVH e.V. zu werden:

• einwandfreier Leumund
  • seriöses Auftreten am Markt
  • Einhaltung und genaue Kenntnis des DVH-Ethikkodex
  • grundlegendes Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Ausübung der Hypnose in Deutschland
  • umfangreiches Methoden- und Konzeptverständnis der Hypnose und Hypnotherapie
  • klares Ausbildungskonzept (Preistransparenz, sinnvolle Ausbildungsstruktur)
  • aktive Teilnahme am DVH e.V.
    bevor Sie sich als Trainer beim DVH e.V. bewerben, sollten Sie sich bereits über einen längeren Zeitraum aktiv als Mitglied in den Verband aktiv eingebracht haben. Möglichkeiten hierzu gibt es viele: Magazin-/Blogartikel (die Sie über das Webportal selbst einreichen), Podcasts oder Videos, aktive Teilnahme an Veranstaltungen, Organisation etc., aktive Teilnahme an der DVH-Facebook-Gruppe
  • mindestens drei Jahre Vollzeit-Berufserfahrung als Hypnotiseur in Coaching, Therapie oder Ausbildung

Als Trainer:

• sollten Sie eine anerkannte Trainerausbildung (Train the Trainer) abgeschlossen haben
  • müssen Sie bereits seit mindestens zwei Jahren Hypnose-Ausbildungen anbieten
  • sind mindestens 20 Ihrer Ausbildungsteilnehmer der letzten 12 Monate DVH-Mitglied geworden (in der Stufe registriertes Mitglied oder Hypno-Coach)

Sollten die Anforderungen entsprechend erfüllt sein, freuen wir uns auf ein persönliches Kennenlernen! Seit dem 1.1.2013 sieht das Aufnahmeprocedere für neue Verbandstrainer folgendermaßen aus:

• Sie nehmen per Email ersten Kontakt zum Vorstand des DVH e.V. auf und stellen sich und Ihr Ausbildungsinstitut kurz vor
  • Sie schicken uns eine Beschreibung Ihrer Ausbildungstätigkeit und Ihres Werdegangs zu; dieser wird an alle bereits anerkannten Verbandstrainer zur Ansicht weitergeleitet
  • Wir arrangieren einen Termin für ein persönliches Gespräch unter vier Augen; dieses Gespräch dient zum einem dem kennen lernen, zum anderen können sie sich und ihre Ausbildung noch einmal vorstellen und wir haben die Gelegenheit, Ihnen die Rahmenbedingungen einer Anerkennung als DVH Trainer zu erklären
  • Ihre Anfrage wird an alle DVH-Verbandstrainer weitergereicht, die über Ihren Antrag abstimmen
  • Bei mindestens zwei positiven Stimmen für Sie - und weniger als zwei Gegenstimmen - heißt es: Herzlichen Glückwunsch! Sie sind als neuer DVH-Verbandstrainer aufgenommen.

Nun freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören. Der erste Schritt ist wie so oft der Wichtigste: Im Erstkontakt können wir sicher schon ganz gut klären, inwieweit wir zusammenpassen. Schicken Sie uns also einfach eine E-Mail an info@hypnose-fachverband.de oder rufen Sie uns an unter 089-44456944.